Wenn ein Fussballklub gar keine neue Sportanlage will

Der Stadtrat Aarau plant, die Sportanlage Winkel in Rohr zu einem Fussball-Leistungszentrum auszubauen. Gegen das Grossprojekt hat sich die Oposition formiert - erstaunlicherweise angeführt vom FC Rohr, der im Winkel beheimatet ist. Der Viertligist sei mit der jetzigen Anlage absolut zufrieden, sagt der Vorstand.

Die Gemeinde Rohr fusionierte 2010 mit der Stadt Aarau. Der Fussballplatz Winkel liegt in einem belebten Wohnquartier, in direkter Nachbarschaft zu Schule, Kirche, Friedhof und Friedwald. Geplant sind 2 Kunstrasenfelder, 1 Naturrasenfeld, die Umzäunung der Anlage, ein zusätzliches Gebäude, Beschallungsanlage und Lichtmasten, Ausbau und Bewirtschaftung des Parkplatzes (neu auch mit Carparkplätzen), der ganzjährige Betrieb der Anlage mit täglichen Betriebszeiten von 8 bis 22 Uhr.

"Wir nehmen die Bedürfnisse der Anwohner unserer Sportanlage ernst und unterstützen die Petition gegen das geplante Bauprojekt der neuen Sportanlage", schreibt der Aarauer Viertligist FC Rohr auf Facebook. "Zum einen benötigt der FC Rohr keine Sportanalge in der geplanten Ausbaugrösse. Zum anderen ist uns ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft wichtig."

Aktuell ist der Sportplatz Winkel eine beliebte Begegnungs- und Erholungszone für alle. Die Naturrasenfläche kann jederzeit betreten und genutzt werden. Dies ist nach der geplanten Erweiterung nicht mehr möglich. Der Zutritt wird dann durch die Umzäunung und die Betriebszeiten massiv eingeschränkt. Ein quartierverträgliches Verkehrskonzept fehle, moniert der FC Rohr und er formuliert die Parolen für die kommende Abstimmung:

"Ja, zur Sanierung der Sportanlage in der bestehenden Form und zum Erhalt des offenen Charakters."

"Nein, zur Erweiterung. Nein, zum Ausbau zu einem Fussball- Leistungszentrum."

Mehr dazu hier

Amateurligen: Keine Artikel in den letzten sieben Tagen erschienen.

1. Liga, Gruppe 2

2. Liga inter, Gruppe 5

Spiele/Rangliste

3. Liga: Keine Artikel in den letzten sieben Tagen erschienen

3. Liga, Gruppe 1

3. Liga, Gruppe 2

Berner Fussballverband: Keine Artikel in den letzten sieben Tagen erschienen
Aargau: Keine Artikel in den letzten sieben Tagen erschienen
Frauen: Keine neuen Artikel

NLB Frauen

Aktuelle Spiele