Halbierte Saison, und die Cupspiele stehen auf der Kippe

Geschrieben von Riccardo Turla

Die Berner werden ihre Meisterschaften werten, sobald sie die Hinrunden beenden – vorausgesetzt, man trägt die ausstehenden Spiele noch aus. Die 2. Liga hat noch zwei Runden offen, die 3. noch eine. Der Verband hofft, dass es noch Platz für die Cupspiele gibt. 

Seit Oktober steht der Fussball im Bern-Jura-Verband still. Die Meisterschaften haben nicht einmal die Hälfte der Spiele absolviert – ganz im Gegensatz zu anderen Verbänden wie z.B. der Nordwestschweizer Verband, dem nur noch wenige Spiele zur Vervollständigung der Meisterschaften von der 2. Liga abwärts fehlen. Eigentlich hätte man am 24. April mit angepasstem Modus den Betrieb wieder aufgenommen, aber die Beschlüsse des Bundesrats schoben dieser Option nicht ganz unerwartet den Riegel.

Die Wettspielkommission FVBJ hofft gemäss offizieller Mitteilung vom 21. April, noch die restlichen Spiele der Herbstrunde zu spielen, damit die Saison 2020/2021 gewertet werden kann. Und wenn terminlich möglich, sollen die Spiele im Berner Cup, dem AJF-Cup und die Qualifikationsspiele für den Schweizer Cup der Aktiven, der Frauen und der Senioren noch stattfinden.

Die weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat werden zeigen, ob Punkt 1 oder beide Punkte diese Minimallösungen möglich sein werden. Voraussichtlich sollte der Entscheid bis Ende Mai fallen.